Zum Inhalt springen.
Zur Navigation springen.

Sterne, Herzen und alle Engel

Sterne, Herzen und alle Engel

"Wer so wie Martin teilt und schenkt, der spürt: das Herz wird weit - dann ist Gott mitten unter uns, wir machen uns bereit!".
So stimmt sich der Kindergarten Lichtblick auf die Adventszeit ein. Gemeinsam mit den Kindern von St. Franziskus und St. Johann brachten wir zunächst für das Erntedankfest die Lebensmittelspenden der Familien zum Altar. "Du hast uns deine Welt geschenkt, die Äpfel, die Birnen, du hast uns deine Welt geschenkt, Herr wir danken dir!", schallte es da laut und freudig durch die Kirche! Längst ist die bunte Sammlung zum Dank, Segen und zur Weitergabe an den Tafelladen eine schöne Tradition geworden.

Und schon weht der St. Martin Wind durch den Kindergarten Lichtblick... Hier wird täglich das Pferd geschnappt, der Mantel geteilt, und das kleine Rollenspiel bringt große Schauspieltalente zum Vorschein. Als Martin, "armes Kind", Bischof und schnatternde Gänse haben sie sich auch den Garten als Bühne erobert! Zusammen mit den Viertklässlern der Grundschule Pflugfelden bereiten wir uns auf das St. Martin Spiel im Schulhof vor. Aufgeregt empfangen wir die Reliklasse mit ihrer Lehrerin Frau Fiechtner zum ersten gemeinsamen Singen: "Wir tragen dein Licht in die Welt hinein - dann wird es nicht länger mehr dunkel sein." Vorsichtig reichen auch schon die ganz Kleinen das Kerzenlicht im Kreis weiter: "Von einer Hand zur and'ren Hand geht dein Licht über's ganze Land!". Was kann ich selbst heute teilen? Schnell gibt es viele Ideen: meine Spielsachen, einen Sitzplatz im Bus... und ich kann trösten, mich um jemanden kümmern, der es gerade nicht so gut hat wie ich.

Nun wartet der Adventsweg auf uns. Im letzten Jahr wurde der Stall bis zur Weihnachtzeit immer voller und von den Kindern mit viel Liebe überschüttet: "Das wichtigste sind die Sterne und ganz viele Herzen und alle Engel!". Auch in diesem Jahr wünschen wir allen ein friedliches Weihnachtsfest, ein warmherziges Miteinander und kindliche Freude! "Stern über Bethlehem, kehr'n wir zurück, steht noch der helle Schein in uns'rem Blick. Und was uns froh gemacht, teilen wir aus: Stern über Bethlehem, schein auch zuhaus'."

Conny Richter (Kath. Kindergarten Lichtblick)