Zum Inhalt springen.
Zur Navigation springen.

Logo Kinder- und Familienzentrum Eden

Katholisches Kinder- und Familienzentrum EDEN

Hirschbergstraße 77
71634 Ludwigsburg
(Eglosheim West)

Tel.: 07141 97458940
Mail: kiga.eden@kath-kirche-lb.de
Leitung: Stefanie Wildner

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 07.00 Uhr bis 16.00 Uhr


Das katholische Kinder- und Familienzentrum EDEN ist Teil des Netzwerks der Ludwigsburger Kinder- und Familienzentren und arbeitet nach dem gemeinsamen Konzept der nun mittlerweile 12 Kinder- und Familienzenten in Ludwigsburg.

Die Einrichtung wird gefördert durch die Stadt Ludwigsburg und durch die Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Altersstruktur

Kinder von 0 Jahre bis zum Schuleintritt

Anzahl der Plätze

0 bis 3 Jahre: 15 Plätze
3 Jahre bis zum Schuleintritt: 60 Plätze

Betreuungsformen

6,7,8 oder 9 Stunden Betreuungszeit. Jede Betreuungszeit hat zwei wählbare Zeitkorridore. Diese werden für ein Kita-Jahr festgelegt.


VÖ und GT

Mittagessen

Täglich warmes Mittagessen als Angebot für alle Kinder, für VÖ 6 auch an einzelnen Tagen buchbar.

Leitgedanken

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse)

Wir heißen Sie herzlich in unserer Einrichtung willkommen! Wir erhoffen und wünschen uns, dass sich Ihr Kind und Sie als Familie bei uns wohl fühlen und freuen uns auf eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.

In unserem Kath. Kinder- und Familienzentrum EDEN finden 75 Kinder mit ihren Familien und rund 23 Pädagogische Fachkräfte, Auszubildende, Zusatzkräfte und hauswirtschaftliche Kräfte einen Ort des Vertrauens am Herzen der Kirche St. Thomas Morus.

Unsere Aufgabe umfasst die Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder. Wir fördern die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gesellschaftsfähigen Persönlichkeit.

Pädagogisches Profil und Besonderheiten der Einrichtung

- Ganzheitliche und individuelle Förderung im situationsorientierten Arbeiten: Kinder in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen begleiten und anregen
- Religionspädagogisches Profil "Gemeinsam leben wir Glauben im Kleinen und wachsen daran"
- Gelebte Vielfalt und Unterschiedlichkeit: jeder Mensch ist mit seiner Individualität gerne gesehen. Dies spiegelt sich in der Haltung des Teams und in Angeboten für sowie des Portfolios von den Kindern wieder
- Pädagogisches Arbeiten nach dem "Offenen Konzept der Katholischen Kirche Ludwigsburg"
- Ein multiprofessionelles und mehrsprachiges Team, welches den EDEN durch Motivation und Kreativität lebendig macht.
- Förderung und Unterstützung für Kinder mit Mehrbedarf und deren Familien durch eine Heilpädagogin im Team
- Verschiedene Funktionsräume und ein großer Mehrzweckraum
- Großer und vielseitiger Außenspielbereich
- Intensive Erziehungspartnerschaft mit jährlichen Elternbefragungen, Elternhospitationen, Eingewöhnung nach dem Berliner Modell
Eine offene Zusammenarbeit mit unseren Eltern ist uns wichtig. In regelmäßigen Gesprächen informieren wir Eltern über den Entwicklungstand des Kindes, um es gemeinsam und gezielt in seiner Entwicklung zu unterstützen.
Wir beziehen die Eltern in unseren Alltag ein und bieten die Möglichkeit, bei uns zu hospitieren. Ihre Wünsche und Ideen sind uns wichtig für eine gute Erziehungspartnerschaft.
- Lebendige Beziehung zur Kirchengemeinde
- Familienzentrum: Verschiedene Kooperationen im Sozialraum
Als Kinder- und Familienzentrum sind wir ein lebendiger Teil des Stadtteils Eglosheim. Es finden in unserer Einrichtung verschiedene Angebote für Kinder, Eltern und Familien mit unterschiedlichen Kooperationspartnern statt. Zudem sind wir Mitwirkende vielfältiger Gremien, um eine gute Brücke für Themen von Familien zu sein.
- Wöchentliche Krabbelgruppe mit im Haus
- Teilnahme am EU-Schulprogramm für die Extraportion Gemüse, Obst und Milch: https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/ernaehrung/eu-schulprogramm
- Zusätzliche Vorlese- Zeit für die Kinder durch eine Ehrenamtliche
- Unterstützung für die Graphomotorik der Kinder im letzten Jahr vor der Schule durch eine Ergotherapeutin im Ruhestand
- Möglichkeit zur Erziehungsberatung durch die Caritas Ludwigsburg vor Ort
- Ludwigsburger Modell Sprache bilden und fördern
- Ludwigsburger Musikimpulse
- KiFa (https://www.ludwigsburg.de/start/leben+in+ludwigsburg/kifa.html)
- Qualitätsmanagement
- Zertifikat Kinder- und Familienzentrum

Krabbelgruppe

Gemeinsam spielerisch lernen und Spaß haben - das können Eltern mit Kindern bis 3 Jahre im Kinder- und Familienzentrum EDEN immer donnerstags von 9 Uhr bis 10:30 Uhr.

Aktuelle Termine im Kath. Kinder- und Familienzentrum Eden